Kategorien
Termine

Demo zum Werkstattgespräch

Am 2. Juli findet das nächste „Werkstattgespräch“ zur zukünftigen Entwicklung des ehemaligen KHD-Geländes im Kalker Süden statt.
Bei der letzten Veranstaltung dieser Art im Februar wurden die Vorschläge, Fragen und Bedenken der örtlichen Bevölkerung weitgehend ignoriert. Das lassen wir uns nicht gefallen. Wir Kalkerinnen und Kalker reden mit. Wir wollen demokratisch entscheiden, was in unserem Stadtteil geschieht.
Daher demonstrieren wir von Kalk Post aus zu den Abenteuerhallen, wo um 18 Uhr das nächste „Werkstattgespräch“ beginnt.
Wir wollen nicht noch mehr Büros, mehr Durchgangsverkehr, mehr für uns unbezahlbare Wohnungen.
Wir wollen nicht noch mehr Beton und Verdichtung in unseren ohnehin dicht bebauten Veedeln.

  • Wir fordern, dass die bisher auf dem Gelände vertretenen Initiativen und diejenigen, die etwas für das Gelände planen, ernst genommen werden und mitentscheiden können.
  • Wir wollen nicht, dass städtische Grundstücke an private Investoren veräußert werden.
  • Kalk Süd muss für Gemeinwohl-Interessen entwickelt werden, nicht für den Profit von Investoren.
  • Wir fordern mehr Grünflächen in unseren Veedeln.
  • Wir brauchen bezahlbare Wohnungen.
  • Kalk braucht Luft zum Atmen.Wir fordern die Stadt Köln auf, einen finanziellen Beitrag zu leisten, um im Stadtteil Kalk eine langfristige, am Gesundheits- und Klimaschutz orientierte Stadtentwicklung zu fördern und Maßnahmen zur Schaffung von mehr Grün- und Erholungsflächen im Stadtteil Kalk zu finanzieren.
  • Wir treten für eine Stadtplanung ein, welche die Bedürfnisse von Menschen in Kalk und der Umwelt in den Mittelpunkt rückt.

Weitere Infos unter: https://wirredenmit.home.blog/

Zuvor findet am 25. Juni um 16:30 Uhr eine Kundgebung vor dem Bezirksamt, Kalk-Kapelle statt. Dort tagt das Begleitgremium zum Werkstattverfahren (bei dem auch die Pflanzstelle vertreten ist). Die Kundgebung wendet sich gegen den Charakter des Werkstattverfahrens, welches bisher eine reine Informationsveranstaltung war und für das Recht der Kalker*innen auf Mitgestaltung des Werkstattgespräches. Anschließend um 18:00 treffen wir uns in der Pflanzstelle, um nützliche Dinge für die Demo zu basteln!