Kategorien
Allgemein

Ein Naturerfahrungsraum in Kalk

„Ein Naturerfahrungsraum wäre ein Beitrag zur Umweltgerechtigkeit. Denn Menschen, die in Gebieten mit einer einkommenschwachen Struktur wie Kalk leben, sind häufig von einer höheren Umweltbelastung betroffen (wie Lärm, Luftverschmützung, Hitze …). Zudem haben sie geringere Zugangsmöglichkeiten zur Natur.
Ein Naturerfahrungsraum in Kalk
Am 25.8. gab es eine Infoveranstaltung in Kalk, wo ca. 50 Interessierte Menschen sich über Naturerfarungsräume informiert und ausgetauscht haben. Zu dem Treffen hatten die BI Mehr Grün in Kalk, die Naturfreund*innen Kalk, die pflanzstelle
Kalk und das In-Haus e.V. eingeladen. Als geeingnente Fläche schwebt den Initiator*innen die Brache auf der Neuerburgburgstraße vor.
Hier ist aktuell im Rahmen des Werkstattverfahrens Hallen Kalk ein 8-stöckiger Wohn- und Bürohaus-Riegel geplant.
Wir finden: Ein Naturerfahrungsraum wäre zum eine Antwort auf den dringenden Bedarf an mangelnden Grün- und Freiflächen im Stadtteil Kalk. Zum anderen ist die Erhaltung von Grünflächen in Zeiten der globalen Klimakrise dringend notwendig.
Im Nachgang zur ersten Veranstaltung ist dieses Video entstanden.
Vielen Dank dafür ans In-Haus !!!
Für alle Interessierten: Am 16.9., 18.00-19.30 Uhr, findet ein Vernetzungstreffen in der Pflanzstelle statt, wo über nächste Schritte nachgedacht wird – herzlich willkommen!
+++++++++++++++
Gefördert von der „Stiftung KalkGestalten“. Vielen Dank!