Kategorien
Allgemein

Endlich wieder auf!

Wir freuen uns sehr, Euch endlich wieder in der Pflanzstelle begrüßen zu können.
Alles erwacht gerade wieder zu Leben – nach diesem langen und pandemietristen Herbst und Winter.
Starten in die Garten-Saison möchten wir mit der Eröffnung des Bücher_Ei’s. Das Bücher_Ei ist ein communityspace, ein kreativer Raum, ein diskursiver Platz, ein Ort von und für Geschichten verschiedener Ver_Ortungen sein. Ein Ort für Klein und Groß.
Hier gibt’s feinsten Lesestoff zum Ausleihen und Vor_Lesen weit und breit gibt – und gleich mit dazu Raum für Austausch, Begegnung,Inspiration, Wiedererkennung, mit_machen, Lernen und Wissen mit_teilen.
Wir laden ein da(b_ei) zu sein, Getränke zu schlürfen und Lesungen zu lauschen, Zines zu basteln, sich im Schreiben und Storytelling auszuprobieren.
Einige Regale sind bereits gefüllt mit Literatur, die sich in den großen Bibliotheken oft nicht finden lässt. Derzeit bauen wir unsere Sammlung jedoch noch auf. Wir wählen Bücher aus, die möglichst verschiedene gesellschaftliche Positionen repräsentieren, z.B. Erfahrungen von BIPOC, Muslim*innen, Juden:Jüdinnen, Rom*nja, LGBTQIA* und gender-nonconforming Personen, Menschen mit Behinderung und Ver_rückten, von Klassismus und Armut betroffenen Personen, mehrgewichtigen Personen, Sexarbeiter*innen, Knast-erfahrenen Personen und verschiedene Altersklassen. Und das in allen erdenklichen Formen, z.B. Sachbüchern, Comics und Graphic Novels, Romanen, Zines und Bilderbüchern.
Wir wünschen uns eine Mitmach-Bibliothek und bemühen uns, die Zugangsbarrieren so niedrig wie möglich zu halten. Das heißt für uns auch, dass wir stets offen bleiben wollen für Reflexion und Veränderung und für eure Wünsche, Ideen und Kritik.
Ihr seid herzlich zur Eröffnung eingeladen! Diese findet am Samstag, den 12.6 ab 13 Uhr auf der Pflanzstelle statt. Wir haben uns ein kleines aber feines Programm überlegt. Wenn ihr was selbst geschrieben habt oder ihr eine Stelle aus einem Buch habt, die euch wichtig erscheint/ die ihr besonders mögt, bringt sie gerne mit. Abends können alle, die wollen an der Feuertonne aus ihren Mitbringseln vorlesen.
Infos zu Corona: Bitte lasst euch vor der Veranstaltung auf Covid testen und bringt euer eigenes Geschirr mit!

Außerdem bieten wir wieder regelmäßige Öffnungszeiten an. Momentan öffnet die GartenAG die Tore der Pflanzstelle jeden Montag von 17 bis 18 Uhr – manchmal sind wir auch früher oder später noch da.
Weitere Öffnungszeiten sind geplant und folgen in Kürze.
Auch möchten wir die Küche für Alle wieder aufleben lassen. Auch hierzu findet ihr bald Infos auf der Homepage.
Wenn ihr Fragen habt oder aktiv werden möchtet, meldet Euch gerne über pflanzstelle[ät]riseup.net
Oder kommt zu unseren Planungstreffen. Diese finden jeden ersten Samstag im Monat um 15 Uhr statt.
Wir freuen uns sehr auf Euch in der Pflanzstelle und auf diesen Sommer!