Kategorien
Allgemein

Gartenbericht

Meine Mitstreiter_innen sind alle ausgeflogen: Pit und Rosa sind in Kassel bei dem Kick-off Meeting des europaweiten Projekts: „Beyond our backyard“, Sebastian ist in den Prinzessinnengärten in Berlin beim Workshop „Was der Bauer nicht kennt…“. So bin ich allein, bekomme aber überraschenden Besuch im Garten von Larisa Mann aka DJ Ripley. Sie hatte gestern ein famoses DJ-Set im Gebäude9 abgeliefert. Sonst studiert sie in Berkeley geistige Eigentumsrechte und wie Eigentumsrechte die menschlichen Beziehungen ändern. Dies ist für mich in Hinblick auf Saatgut und aktuelle Entwicklungen sehr interessant. Ich zeige ihr kurz den Garten und dann muss sie leider schon wieder weiter – Amsterdam. Am Sonntag besuche ich die Pflanzentauschbörse in der Flora. Ein paar eifrige Gärtner_innen haben hier Pflanzen und Saatgut zum Tausch aufgestellt. Über das gemeinsame Hobby kommt man ins Gespräch über die geplante Saatgutgesetzgebung, besondere Anforderungen von Himbeeren und die Vorteile alter Tomatensorten. Ich bin froh für Samen von Sonnenblume und der Freiland-Tomate „Rote Zora“ neue Besitzer_innen gefunden zu haben. Ich selber komme mit Weinkraut, Thymian, Monatserdbeere, Kriechenden Beimwell und der Himbeere Autumn Bliss, sowie Samen für Kultur-Heidelbeere und zwei alten Tomatensorten zurück in die Pflanzstelle. Und freue mich auf das nächste Jahr mit mehr Gewürzen, Beeren und Heilkräutern.

Schreibe einen Kommentar