Mitgärtnern

Auf der Pflanzstelle können alle mitgärtnern. Am einfachsten ist es, ihr kommt montags ab 17 Uhr zur Garten-AG. Jeden Montag gärtnern wir dort gemeinsam und kümmern uns um die Pflanzen auf der Pflanzstelle. Wir gießen, jäten Beikräuter, säen und ernten, was gewachsen ist. Wir besprechen montags auch Organisatorisches, zum Beispiel, was wir noch anpflanzen möchten und wer in den nächsten Tagen bei heißem Wetter das Gießen übernehmen kann.

Wir haben gemeinsame Beete. Das heißt, dass wir uns alle um sie kümmern und nicht ein Beet nur einer Person zuzuordnen ist. Wir pflanzen nichts Essbares in den Boden, da dieser eventuell durch vorherige industrielle Nutzung kontaminiert ist. Stattdessen pflanzen wir alles in Hochbeeten und großen Kisten an. In einem kleinen Gewächshaus ziehen wir Tomaten. In einem der Hochbeete pflanzt eine KiTa aus Kalk Kartoffeln an, die auch von den Kindern geerntet werden.