Kategorien
Termine

10.07. – Lehmofen

Hallo alle zusammen,

Am Mittwoch Abend, so ab 18h, will ich an dem Lehmofen weiterbauen und bin auf jeden Fall für helfende Hände dankbar. Der Plan ist am Mittwoch Abend auf jeden Fall bis zum Gerüst aus Birkenruten zu kommen. Was das konkret heißt folgt unten.Was schon da ist:

Lehm, der Unterbau, Material zum Gerüstbau, Schamottsteine.

Was jetzt kommt (Mittwoch):

Eine weitere Palette wird fertig gemacht, so dass sie keine Lücken mehr hat und man auf ihr den Lehm aufbringen kann. Gleichzeitig wird Lehm in einem Bottich angemischt (nur der fertige Strohlehm und Wasser) und möglichst Klumpenfrei mit den Füßen gestampft. Der Lehm wird dann in einer etwa 10 cm dicken Schicht aufgetragen. Darauf kommen die Schamottsteine und um diese herum wird das Gerüst aufgebaut. Wenn das fertig ist, kann man schon beginnen das Gerüst mit Lehm zu ummanteln. Das wäre auch schon so ziemlich der letzte Schritt. Danach kommt nur noch eine Ofenklappe und evtl. die Kochplatte. Wer mit Holz arbeiten will kann auch den Brot und Glutschieber bauen. Material dafür ist auch schon vorhanden.

Bis Mittwoch also!

Schönen Tag euch noch!

Schreibe einen Kommentar