Kategorien
Allgemein

RWTH Aachen zu Gast

Am Montagmorgen wurde es voll in der pflanzstelle – wir hatten Besuch von einer Seminargruppe vom Lehrstuhl Architektur der RWTH Aachen.

Die Student_innen des Seminars „Studentengarten_Freiraumlabor“ sollen im Rahmen ihres Seminars selber einen urbanen Garten organisieren.

So heißt es in der Beschreibung der Seminarziele:

“Der eigene Freiraum in der Stadt, der nach eigenen Vorstellungen gestaltet wird und in dem man sich wohlfühlt ist das Hauptmotiv des Studentengartens. Hier kann entspannt werden; alleine oder mit Freunden. Hier besteht die Möglichkeit zum Experimentieren und zum Kommunizieren. Der Garten wird ein Ort der selbstbestimmten Aneignung. Insbesondere für Architektur- und Stadtplanungsstudenten bietet er die Möglichkeit sich nicht nur theoretisch sondern auch praktisch mit Aspekten des städtischen Freiraums langfristig auseinanderzusetzen. Hierbei bleiben die Studierenden nicht nur passiver Beobachter, sondern entwickeln aktiv ein „Stück“ der Stadt Aachen. Die Fachschaft Architektur erhält durch den Garten eine Bühne, um sich zu präsentieren.“

Da uns all das sehr bekannt vorkommt haben wir natürlich gerne unsere Türen außer der Reihe geöffnet. Denn um eine Idee zu bekommen, wie „Mensch“ einen solchen Garten realisieren kann, haben sich die Aachener Student_innen ein paar Beispiele in Köln angeguckt.

Viele gute Fragen und etliche Fotos später wurde dann auch schon weiter zu unseren Freunden von “Neuland“ geeilt…

Ein sehr netter Besuch, der viel Spaß gemacht hat!

Hier noch ein paar Eindrücke:

Schreibe einen Kommentar